Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Zeitstrahl 2022

06.
Dezember
2022

1. Themenforum der Wirtschaftsinitiative

Die Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften veranstaltet die digitale Themenforen-Reihe „Zukunftsfähig – Innovativ – Wettbewerbsfähig“ zu verschiedenen Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens. Das erste Themenforum fand am 06. Dezember 2022 statt und fokussierte nachhaltige Prozesse in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In verschiedenen Workshops konnten sich die Teilnehmenden zur nachhaltigen Transformation der Arbeitswelt, Digitalisierung von Prozessen sowie Nachhaltigkeit in Transport und Logistik austauschen.

Mehr zur Themenforen-Reihe

#Schwerpunkte #Wirtschaft

03.
November
2022

9. Sitzung des Lenkungsgremiums

Nach einem kurzen Blick auf die Neuigkeiten aus der Nachhaltigkeitsstrategie stand das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Wirtschaftsinitiative im Fokus der Sitzung. Hier haben die TeilnehmerInnen gemeinsam erarbeitet, wie die Initiative noch besser in die Breite getragen werden kann. Ein weiterer Themenschwerpunkt der Sitzung war die Konzeption der Themenforen, zu der sich die Gremiumsmitglieder austauschten.

Abschließend wurde ein erster Blick auf die Jahreskonferenz 2023 geworfen, zu der die Überlegungen aus der letzten Lenkungsgremiumssitzung fortgeführt wurden. Darauf aufbauend wird die Jahreskonferenz auch in weiteren Sitzungen konkreter besprochen.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Steuerungskreise #Sitzungen

29.
September
2022

7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

„Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ - so lautete das Motto des 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29. September 2022. In ganz Hessen war an diesem Tag jede Menge los! Mit einer bunten Mischung aus insgesamt 1091 unterhaltsamen, informativen und interaktiven Aktionen machten die Veranstalterinnen und Veranstalter das Motto sowie das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen erlebbar.

Zur Bildgalerie

#Tag der Nachhaltigkeit #Veranstaltungen #Bildergalerie

12.
Juli
2022

Online-Seminar „Nachhaltiges Wirtschaften und Nachhaltigkeitsberichterstattung – Aufgabe und Chance für den hessischen Mittelstand“

Über 100 Teilnehmende aus Unternehmen, Institutionen und Verwaltung nutzten die Chance, sich in 90 Minuten zum Thema nachhaltiges Wirtschaften und der Nachhaltigkeitsberichterstattung einen ersten Einblick zu verschaffen. Das Seminar war ein Angebot im Rahmen der Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen für die Charta-Unterzeichner der Initiative wie auch für alle sich interessierenden Wirtschaftenden.

#Schwerpunkte #Wirtschaft

Weiterlesen

Schließen

Die Kooperationspartner RKW Hessen GmbH und die Transformation zur Nachhaltigkeit GmbH stellten die Notwendigkeit zum frühzeitigem nachhaltigen Handeln dar und verdeutlichten, wie das in jedem Unternehmen umsetzbar ist.

27.
Juli
2022

8. Sitzung des Lenkungsgremiums

Aufbauend auf dem Resümee aus der letzten Sitzung wurde in Kleingruppen erarbeitet, wie die Wirtschaftsinitiative fortgeführt werden soll. Dabei wurden in dieser ersten Präsenzsitzung des Gremiums alle Themen der Initiative, wie z. B. die Jahreskonferenz, die Regionalen Wirtschaftsforen und die Charta nachhaltiges Wirtschaften diskutiert und Ideen zu diesen Angeboten gesammelt. Darüber hinaus fand aber auch ein Austausch zu neuen möglichen Angeboten der Wirtschaftsinitiative statt, um die Initiative weiter auszubauen und für Wirtschaftende aus allen Bereichen attraktiver zu gestalten.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Steuerungskreise #Sitzungen

31.
Mai
2022

7. Sitzung des Lenkungsgremiums

Was ist ein mögliches Resümee, das seit dem Start der Wirtschaftsinitiative gezogen werden kann? Diese Frage wurde zu Beginn der 7. Sitzung im Lenkungsgremium gestellt, zu der die Mitglieder diskutierten und Rückmeldungen sowie Anregungen für die weitere Planung gesammelt wurden. Hierbei wurden vor allem die Regionalen Wirtschaftsforen und die Jahreskonferenz in den Fokus gestellt. Anschließend wurden Informationen rund um die Fortschreibung des Klimaplans Hessen für einen gemeinsamen Blick in die Zukunft vorgestellt.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Steuerungskreise #Sitzungen

23.
Mai
2022

16. Sitzung Runder Tisch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

In der ersten Präsenzsitzung seit mehr als zwei Jahren stand der Austausch im Mittelpunkt: Nach einer kurzen Einführung zum Nationalen Aktionsplan BNE stellten die Mitglieder ihre Projekte anhand der Leitfrage „Wo stehen wir in Hessen aktuell in Bezug auf den Nationalen Aktionsplan?“ vor. Dabei berichteten sie beispielsweise von Informationsangeboten für zukunftsgerechte Energie, Pilotregionen für neue Bildungslandschaften oder Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Auch die Verbindungen zum Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und den SDGs wurden von den Mitgliedern aufgezeigt. Aus den einzelnen Projektvorstellungen wird anschließend ein gemeinsames Commitment erstellt, das bei der UNESCO eingereicht werden soll.

#Schwerpunkte #Runder Tisch #Sitzungen #Bildung für nachhaltige Entwicklung #BNE

3.
Mai
2022

1. Jahreskonferenz der Wirtschaftsinitiative Hessen

Bei der Jahreskonferenz am 3. Mai 2022 in Wiesbaden sind 120 interessierte Wirtschaftende zusammengekommen, um sich auszutauschen und neue Impulse für nachhaltiges Wirtschaften zu erhalten. Auf die Begrüßung und Einführung durch die hessische Umweltministerin Priska Hinz folgte ein Podiumsgespräch. Dabei tauschten sich Priska Hinz, Mitglieder des Lenkungsgremiums und Charta-Unterzeichner zur Wirtschaftsinitiative, der Charta sowie zu nachhaltigem Wirtschaften als Chance aus. Zur Jahreskonferenz haben bereits über 100 hessische Unternehmen die Charta für nachhaltiges Wirtschaften unterzeichnet.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Veranstaltungen

Weiterlesen

Schließen

Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft, hielt die Keynote zum Thema „Transformation jetzt umsetzen: Green Deal und Klimaschutz in Hessen voranbringen“. Daraufhin stellten drei Unternehmen Best-Practice Beispiele mit den Schwerpunkten Gebäude, Mobilität und Produktion vor und berichteten aus der Praxis, wie sie im Hinblick auf Klimaschutz in Hessen vorangehen. Anschließend wurden gemeinsam mit Frau Dr. Reuter Fragen aus dem Plenum beantwortet.

Auch für persönliche Gespräche gab es bei der Jahreskonferenz ausreichend Zeit: Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter informierten sich rund um Klimaschutz, Unterstützungsangebote sowie die Wirtschaftsinitiative und tauschten sich zu eigenen Erfahrungen aus. Zum Abschluss gab Dr. Christian Hey, Leiter der Abteilung Nachhaltigkeitsstrategie, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, einen kurzen Ausblick. Er bedankte sich für das Interesse der Teilnehmenden und besonders bei den über 50 anwesenden Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Charta für nachhaltiges Wirtschaften.

4.
März
2022

Regionales Wirtschaftsforum Mittelhessen

Am 04. März 2022 fand das Regionalforum für Mittelhessen der Initiative nachhaltiges Wirtschaften statt. Rund 50 Teilnehmende waren bei der dritten virtuellen Veranstaltung dabei. Ziel der Veranstaltung war – analog zu den Foren mit den Schwerpunkten Süd- und Nordhessen – die Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften und deren Charta näher vorzustellen und Einblicke in die Inhalte und die Bedeutung des europäischen Green Deal für Hessen mit Blick auf Klimaschutzanforderungen zu geben. Zudem haben sich die Teilnehmenden zu den Veranstaltungsinhalten ausgetauscht. Prof. Dipl.-Ing. Holger Rohn von der Technischen Hochschule Mittelhessen hielt den Impulsvortrag zum Thema „Green Deal Hessen – Klimaschutz langfristig gestalten“.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Veranstaltungen

18.
Februar
2022

7. Sitzung Steuerungskreis „Leitbild“

Am 18.02.2022 wurden die in der vorherigen Steuerungskreissitzung gesammelten Vorschläge zu passenden Indikatoren für spezifische Leitsatzpassagen zur Beschlussvorlage im Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit präzisiert und komplettiert. Nach Beschluss werden die neuen Indikatoren in das bestehende Indikatoren-Set der Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen und voraussichtlich ab dem Jahr 2024 im Fortschrittsbericht integriert.

#Schwerpunkte #Steuerungskreise #Sitzungen #Leitbild

09.
Februar
2022

6. Sitzung des Lenkungsgremiums

In der sechsten Sitzung des Lenkungsgremiums wurde zum einen an das Grobkonzept der Jahreskonferenz angedockt, das in der letzten Sitzung entworfen und seitdem vonseiten der Geschäftsstelle weiter ausgearbeitet wurde. Dieses Grobkonzept wurde weiter angepasst und dient als Grundlage für die kommende Jahreskonferenz.

Zum anderen lag der Schwerpunkt auf dem Rückblick der drei Regionalen Wirtschaftsforen, die im Herbst 2021 bis Anfang 2022 stattfanden. Hier wurde vor allem über die Rückmeldungen zur Charta nachhaltiges Wirtschaften gesprochen und zu den ersten Charta-Unterzeichnenden, die durch die Regionalforen auf die Initiative aufmerksam gemacht wurden.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Steuerungskreise #Sitzungen

27.
Januar
2022

6. Sitzung Steuerungskreis „Leitbild“

Gegenstand der Sitzung des Steuerungskreises Leitbild am 27.01.2022 war die Identifikation von Indikatoren für die Schwerpunktthemen der Leitbildleitsätze, für die sich bisher kein Indikator im Set findet. Dabei wurde in der Sitzungsvorbereitung eine Zuordnung der bereits bestehenden Indikatoren aus dem Fortschrittsbericht zu den Leitsätzen des Leitbilds vorgenommen. Die Steuerungsmitglieder wurden in vier Kleingruppen analog der Leitbildbereiche Soziales, Bildung/Kultur, Wirtschaft und Umwelt aufgeteilt und diskutierten auf der Basis der Sitzungsvorbereitung die Weiterentwicklung des Indikatoren-Sets.

#Schwerpunkte #Steuerungskreise #Sitzungen #Leitbild

20.
Januar
2022

Regionales Wirtschaftsforum Nordhessen

Am 20. Januar 2022 fand ein weiteres Regionalforum der Initiative nachhaltiges Wirtschaften statt. Rund 100 Teilnehmende waren bei der zweiten virtuellen Veranstaltung mit Schwerpunkt auf die Region Nordhessen mit dabei. Ziel der Veranstaltung war – analog zum ersten Forum in Südhessen – die Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften und deren Charta näher vorzustellen, Einblicke in die Inhalte und die Bedeutung des europäischen Green Deal für Hessen mit Blick auf Klimaschutzanforderungen zu geben sowie den Teilnehmenden einen Austausch zu den Veranstaltungsinhalten zu ermöglichen. Prof. Hesselbach von der Universität Kassel, Fachbereich Umweltgerechte Produkte und Prozesse (UPP), präsentierte 10 Thesen auf 20 Folien zum Thema „Green Deal Hessen Klimaschutz langfristig gestalten“.

#Schwerpunkte #Wirtschaft #Veranstaltungen

Weiterlesen

Schließen

Auch im Rahmen dieses Regionalforums erfolgte die Vorstellung der Charta der Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften unter Mitwirkung von Unternehmen. Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen sera, Limón und Shards erläuterten den Anwesenden, wie nachhaltiges Wirtschaften bei ihnen bereits umgesetzt wird.

7. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

„Nachhaltig. Bunt. Lebenswert. Aktiv Hessen gestalten.“ - so lautete das Motto des 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 29. September 2022. In ganz Hessen war an diesem Tag jede Menge los! Mit einer bunten Mischung aus insgesamt 1091 unterhaltsamen, informativen und interaktiven Aktionen machten die Veranstalterinnen und Veranstalter das Motto sowie das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen erlebbar.