Forum Nachhaltige Entwicklungunter dem Dach der Nachhaltigkeitsallianz Hessen

Leichte Sprache

Jubiläumslogo 15 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

So benutzen Sie die Internet-Seite

Die Internet-Seite https://www.hessen-nachhaltig.de ist von der Nachhaltigkeits-Strategie Hessen.

Wenn Sie https://www.hessen-nachhaltig.de aufrufen, kommen Sie zur Start-Seite.

Klicken Sie in das Logo von der Internet-Seite, dann kommen Sie zur Start-Seite.

Das Logo von der Internet-Seite steht immer oben in der Mitte auf der Internet-Seite.

Einstellung von Kontrast und Schriftgröße

Schrift-Größe und Kontrast verändern

Oben rechts können Sie die Schrift-Größe verändern.

In dem Feld darunter können Sie den Kontrast verändern.

Login-Button

Schlüssel

Oben links können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.

Das ist zum Beispiel bei Wettbewerben wichtig.
Dazu klicken Sie auf das rote Feld mit dem Schlüssel.

  • Geben Sie Ihren Benutzer-Namen ein.
  • Geben Sie Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf Absenden.
  • Wenn Sie keinen Benutzer-Namen und kein Passwort haben, klicken Sie auf Zur Registrierung.
  • Dann öffnet sich eine neue Seite.
  • Dort können Sie einen Benutzer-Namen und ein Passwort eingeben.
  • Damit können Sie sich immer auf der Seite anmelden.
Button für die Webseitensuche

Kreis mit Lupe

Wenn Sie eine Frage haben, klicken Sie auf die Lupe.

Ein rotes Such-Feld öffnet sich.

Dort können Sie ein Wort oder mehrere Wörter suchen.

Klicken Sie auf das Wort: Suchen. Dann sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Das Bild zeigt einen Screenshot (Ausschnitt) des Menüs der Website.

Menü

Sie können auf das Zeichen mit den 3 Strichen klicken.

Dann öffnet sich das Menü.

Dort finden Sie alle Informationen und Themen von der Internet-Seite.

Wenn Sie die blauen Felder anklicken, bekommen Sie eine Übersicht zu den Themen.

Unter-Themen öffnen sich durch einen Klick auf den Pfeil.

Das Menü schließen Sie mit einem Klick auf das X links oben.

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet:

  • Die Menschen sollen in Zukunft gut und gesund leben.
  • Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
  • Die Menschen sollen andere Menschen gut behandeln.
  • Die Arbeits-Welt soll Natur und Menschen gut behandeln.
  • Der Natur, der Arbeits-Welt und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.


Das ist die Nachhaltigkeits-Strategie

Die Nachhaltigkeits-Strategie ist ein Plan vom Land Hessen.

Sie heißt deshalb auch Nachhaltigkeits-Plan.

Das Land Hessen will die Natur, die Arbeits-Welt und die Menschen in Hessen schützen.

 

Das will der Nachhaltigkeits-Plan erreichen

Die Menschen sollen in Hessen gut leben.

Dieses Ziel verfolgen Bürger und Menschen aus der Arbeits-Welt gemeinsam.

Jeder kann lernen und mitmachen.

Außerdem sammeln viele Menschen Ideen.

Diese Ideen sind wichtig für eine bessere Zukunft.

Die Menschen überlegen, was sie erreichen wollen.

Danach setzen sie dies um.

 

Das macht der Nachhaltigkeits-Plan

Bei dem Nachhaltigkeits-Plan arbeiten viele Menschen zusammen.

 

Die Idee hinter dem Nachhaltigkeits-Plan

Die Idee soll alle Menschen in Hessen vereinen.

Die Idee heißt Leit-Bild.

Die Idee beschreibt die Zukunfts-Ziele für Hessen.

Es gibt 22 Zukunfts-Ziele für Hessen.

Die Ziele sollen den Menschen in Hessen helfen gut zu leben.

Die Menschen in Hessen sollen gut leben können.

Die Zukunfts-Ziele sollen die Menschen zum Mitmachen bringen.

 

Das sind die Zukunfts-Ziele des Nachhaltigkeits-Plans

Der Nachhaltigkeits-Plan hat 22 Ziele.

Diese Ziele sollen das Handeln von den Menschen leiten.

Solche Ziele sind zum Beispiel:

  • Jede und Jeder ist wichtig.
  • Wir schützen das Klima.
  • Die Arbeits-Welt behandelt Natur und Menschen gut.
  • Die Menschen leben gesund.

 

Diese Gruppen sind bei dem Nachhaltigkeits-Plan dabei

Die Ideen sammeln Menschen aus Politik, Arbeits-Welt, Wissenschaft und Organisationen.

Sie setzen die Ideen mit Bürgern um.

 

Es gibt eine Arbeits-Gruppe.

Die Arbeits-Gruppe heißt Hessisches Bündnis für Nachhaltigkeit.

Die Arbeits-Gruppe legt Themen fest.

 

Eine Gesprächs-Gruppe hilft der Arbeits-Gruppe.

Sie sagt der Arbeits-Gruppe die wichtigsten Themen.

Die Gesprächs-Gruppe heißt Nachhaltigkeits-Forum.

 

Die Themen-Gruppen heißen Steuerungs-Kreis.

Sie sehen sich die wichtigsten Themen genau an.

Die Themen-Gruppen sammeln Ideen, was man aus den Themen macht.


Daran arbeitet der Nachhaltigkeits-Plan

Nachhaltige Arbeits-Welt:

  • Arbeit soll gut für die Menschen und die Natur sein.

Nachhaltiges Essen und Trinken:

  • Unser Essen und Trinken soll gut für die Menschen sein und die Natur schützen.

Bildung:

  • Junge und alte Menschen sollen gutes Zusammenleben lernen können.

 

Die Idee hinter dem Nachhaltigkeits-Plan

Die Idee soll alle Menschen in Hessen vereinen.

Die Idee heißt Leit-Bild.

Die Idee beschreibt die Zukunfts-Ziele für Hessen.

Es gibt 22 Zukunfts-Ziele für Hessen.

Die Ziele sollen den Menschen in Hessen helfen gut zu leben.

Die Menschen in Hessen sollen gut leben können.

Die Zukunfts-Ziele sollen die Menschen zum Mitmachen bringen.

 

So können Sie mitmachen

Alle Menschen können mitmachen.

Alle Menschen können anderen Menschen und der Umwelt helfen.

Mitmachen kann die Welt verändern.

Es gibt viele Mitmach-Aktionen.

Zum Beispiel den Tag der Nachhaltigkeit.

An diesem Tag finden viele Treffen und Aktionen in ganz Hessen statt.

Es gibt auch eine Online-Karte.

Sie zeigt, wie man gut leben kann.

Sie heißt Zeige, wie es geht.

 

Der Tag der Nachhaltigkeit

Der Tag zeigt, wie die Zukunft aussehen kann.

Es gibt an diesem Tag viele Aktionen in ganz Hessen.

Den Tag der Nachhaltigkeit gibt es alle 2 Jahre.

Der Tag der Nachhaltigkeit ist im Herbst.

Die Menschen können zeigen und lernen, wie man gut lebt.

Alle können mitmachen.

Hinweis:

Nur diese Seite von der Webseite ist in leichter Sprache geschrieben.