Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Leitsatz 02

Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein –

alle Menschen können in Hessen gut leben, sich weiterentwickeln, mitgestalten und auch am Arbeitsleben teilhaben, unabhängig von Status, Nationalität, ethnischer Herkunft, Bildungsstand, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Leitbild 2

Dieser Leitsatz bezieht sich auf SDG 10.

Zu den SDGs

Zum Steuerungskreis Leitbild

Der LandesFrauenRat (LFR) Hessen wurde 1952 gegründet und vertritt heute mit rund 45 Mitgliedsverbänden die Interessen von mehr als 1,2 Millionen Frauen in Hessen. Der LFR Hessen leistet überregionale Verbandspolitik und arbeitet unabhängig, überparteilich und überkonfessionell. Der LandesFrauenRat Hessen setzt sich für die Verbesserung der Situation der Frauen in Familie, Beruf und Gesellschaft und für die Verwirklichung des in Art. 3 GG verankerten Gleichheits- und Gleichberechtigungsgebotes ein (Auszug aus der Satzung).

LandesFrauenRat Hessen Logo

Als Mitglied des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit tragen wir das Leitbild mit, uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einzusetzen und das Gleichberechtigungsprinzip entsprechend dem Grundgesetz umzusetzen. Wir fördern Frauen auf allen Gebieten des täglichen Lebens und setzen uns für vollständige Gleichberechtigung im öffentlichen Leben ein. Der Landesfrauenrat Hessen steht in ständigem Kontakt mit den Landesfrauenräten der anderen Bundesländer und dem Deutschen Frauenrat. Als wichtiger Meinungsträger des öffentlichen Lebens entsendet er Vertreterinnen in folgende Landesgremien:

  • Arbeitskreis Frauengesundheit im Hessischen Sozialministerium
  • Europakomitee Hessen
  • Begleitausschuss der Europäischen Regionalförderung
  • Bündnis Fachkräftesicherung in Hessen
  • Konferenz der Landesfrauenräte
  • Landespflegeausschuss
  • Runder Tisch „Menschenhandel“ im Hessischen Sozialministerium
  • Rundfunkrat Hessischer Rundfunk
  • Sachverständigenkommission für Kriminalprävention im Landespräventionsrat: AG 1 Gewalt und Minderheiten
  • Versammlung der Hessischen Landesanstalt für Privaten Rundfunk

Unsere Gremienarbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Stabstelle Frauenpolitik im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ermöglicht ein Mitspracherecht des LFR Hessen auf allen Ebenen des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Lebens.

www.lfr-hessen.de

Als Mitglied des Hessischen Bündnisses für Nachhaltigkeit tragen wir das Leitbild der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie mit, indem wir uns für mündige und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen einsetzen. Hierbei orientieren wir uns insbesondere an den Leitsätzen 2, 6, 7, 8, 17, 18 und 21.

Mit unseren Bildungsangeboten vermitteln wir Menschen jeden Alters wichtige Konsumkompetenzen, damit sie den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind. Wir stärken das Wissen über Kennzeichnung, Inhaltsstoffe, Herkunft, Produktion, Sicherheit, Nachhaltigkeitsaspekte und Klimafolgen von Produkten aus verschiedenen Bereichen. Wir zeigen auf, worauf es bei verantwortungsvollen Konsumentscheidungen ankommt.

Verbraucherzentrale Hessen Logo

Mit dem Projekt „Hessen bekämpft Energiearmut“ setzen wir uns zum einen dafür ein, dass Versorgungssperren in privaten Haushalten von Energieversorgern entweder gar nicht erst verhängt oder die Energieversorgung zeitnah wieder aufgenommen wird. Gleichzeitig vermitteln wir den Betroffenen Kontakte zu unserer Energie-Einsparberatung, um so Informationen zum Energieverbrauch und den Einsparmöglichkeiten zu erhalten. Damit unterstützen wir die Leitsätze 2 und 18.

www.verbraucherzentrale-hessen.de

Wir halten zusammen
01
Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein
02
Hessen ist bunt
03
Jede und jeder zählt
04
Alle Geschlechter sind gleichberechtigt
05
Wir fühlen uns wohl in unserer Haut
06
Wir kaufen in allen Bereichen bewusst ein
07
Lust am lebenslangen Lernen zeichnet uns aus
08
Neugier zeichnet uns aus
09
Wir sind online
10
Wir wirtschaften nachhaltig
11
Wir schützen Tiere und Pflanzen
12
Wir erhalten Wiesen und Wälder
13
Unsere Landwirtschaft erfüllt vielfältige Aufgaben
14
Unser Boden ist fruchtbar
15
Unser Grundwasser ist frisch und sauber
16
Wir schützen das Klima
17
Wir suchen bestmögliche Wege für eine sozialverträgliche Energiewende
18
Wir sind sicher und klimaneutral unterwegs
19
Wohnraum ist für alle verfügbar und bezahlbar
20
Den Schutz der Meere starten wir bereits in Hessen
21
Auch über die Grenzen Hessens hinaus machen wir uns für nachhaltige Entwicklung stark
22