Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Leitsatz 17

Wir schützen das Klima –

Hessen will schnellstmöglich klimaneutral werden. Wir vermeiden den Ausstoß von Klimagasen durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und durch den naturverträglichen Einsatz erneuerbarer Energien wie Biomasse, Geothermie, Sonne, Wasser und Wind. Der Land und Forstwirtschaft kommt als CO2-Senke eine bedeutende Rolle zu.

Leitibild 17

Dieser Leitsatz bezieht sich auf SDG 13.

Zu den SDGs

Zum Steuerungskreis Leitbild

Als Hessischer Jugendring machen wir uns gemeinsam mit unseren 31 Mitgliedsorganisationen für die Interessen von Kindern und Jugendlichen stark.

In unserer täglichen Arbeit stehen wir für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vielfalt und Gleichberechtigung ein. Die Leitsätze 1 (Wir halten zusammen), 3 (Hessen ist bunt) und 5 (Alle Geschlechter sind gleichberechtigt) der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie bringen daher zentrale Überzeugungen unseres Selbstverständnisses zum Ausdruck.

Hessischer Jugendring Logo

Junge Menschen sind in den verschiedenen hessischen Jugendverbänden aktiv im Klima- und Umweltschutz. Hierzu zählen u.a. die BUNDjugend Hessen, die Naturschutzjugend, die Deutsche Waldjugend und die Naturfreundejugend. Darüber hinaus bringen sich Kinder und Jugendliche in weiteren Initiativen in vielfältiger Weise für eine nachhaltige Gesellschaft ein. Sie kämpfen für gute Lebensbedingungen für sich und nachfolgende Generationen. Vor diesem Hintergrund stellen die Leitsätze 12 (Wir schützen Tiere und Pflanzen) und 17 (Wir schützen das Klima) weitere wichtige Bezugspunkte unserer Arbeit dar.

Der Hessische Jugendring unterstützt die Arbeit der Jugendverbände sowie der regionalen Jugendringe in den genannten Themengebieten konkreter durch Publikationen und Arbeitshilfen. Zuletzt erschien beispielsweise der Baustein „Klimaschutz schmeckt – nachhaltig essen“ für die Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern. Darüber hinaus organisieren wir Fach- und Weiterbildungsveranstaltungen und engagieren uns auf politischer Ebene für die Belange junger Menschen.

www.hessischer-jugendring.de

Bereits 2012 haben die evangelischen Kirchen in Hessen Klimaschutzkonzepte für sich erstellt. Sie umfassen die CO2-Bilanz in den Handlungsfeldern Gebäude, Mobilität und Beschaffung und beschreiben Einsparpotenziale und Ziele.

Evanglische Kirchen in Hessen Logos

In einem Konsultationsprozess wurde ein Katalog mit umfangreichen Maßnahmen erstellt. Klimaschutzmanagerinnen und -manager arbeiten daran, diese Maßnahmen nach und nach umzusetzen und weitere und anspruchsvollere Klimaschutzziele bis zur Klimaneutralität zu erreichen.

www.zgv.info

www.ekhn.de/service/angebote

www.ekkw.de/service

Unterstützung des Projekts „Klimaneutrale Landesverwaltung 2030“.

Forschungsinstitut Logo

Wir haben von Anfang an das Projekt „Klimaneutrale Landesverwaltung 2030“ wissenschaftlich begleitet. Für uns ist die Mitgliedschaft der Landesverwaltung Hessen in der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima wichtig. Wir betreuen die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima wissenschaftlich für das Bundesentwicklungsministerium. Viele Unternehmen in Hessen, auch viele Mitglieder im Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit unterstützen die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

co2.hessen-nachhaltig.de/buchprojekt

Mit unserer Informationskampagne zur Kraft-Wärme-Kopplung werben wir für eine effiziente, gemeinsame Nutzung des eingesetzten Brennstoffes wie Biogas, Holzhackschnitzel oder Pellets für Wärme und Strom, um so den Brennstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 30 bis 60 Prozent zu senken.

BUND Logo

In unserem BUND-Klimaschutzplan Hessen 2040 zeigen wir konkrete Maßnahmen auf, damit das Pariser Klimaziel, den Anstieg der Welttemperatur auf deutlich unter 2° C zu halten und mit dem Bestreben, den Temperaturanstieg auf 1,5° C zu begrenzen, auch in Hessen erreicht werden kann.  

www.bund-hessen.de

Als Mitglied des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit tragen wir das Leitbild der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie mit, indem wir uns für mündige und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen einsetzen. Hierbei orientieren wir uns insbesondere an den Leitsätzen 2, 6, 7, 8, 17, 18 und 21.

Mit unseren Bildungsangeboten vermitteln wir Menschen jeden Alters wichtige Konsumkompetenzen, damit sie den Anforderungen eines komplexer werdenden Alltags gewachsen sind. Wir stärken das Wissen über Kennzeichnung, Inhaltsstoffe, Herkunft, Produktion, Sicherheit, Nachhaltigkeitsaspekte und Klimafolgen von Produkten aus verschiedenen Bereichen. Wir zeigen auf, worauf es bei verantwortungsvollen Konsumentscheidungen ankommt.

Verbraucherzentrale Hessen Logo

Entsprechend der Leitsätze 7, 8 und 17 setzen wir uns im Projekt „Klimabewusst essen in Schulen" dafür ein, dass im Unterricht und in den Verpflegungsangeboten klimabewusstes Essen im Schulalltag thematisiert und etabliert wird. Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen Wissen und Bewusstsein über Zusammenhänge und Wirkungen zwischen eigenem Ernährungs- und Konsumverhalten und Klima und motivieren zum eigenen Handeln. Lehrkräfte unterstützen wir mit Fortbildungen und Unterrichtsmaterial.

www.verbraucherzentrale-hessen.de

Als Mitglied des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit tragen wir das Leitbild mit, indem wir uns für Klimaschutz einsetzen und so am Leitsatz (17) „Wir schützen das Klima - Hessen will schnellstmöglich klimaneutral werden“ orientieren.

Entega Logo

Wir haben eine klare Klimastrategie: Spätestens 2050 werden wir vollständig klimaneutral sein. An erster Stelle steht für uns die Vermeidung von Treibhausgasen. Wo wir nicht vermeiden können, versuchen wir Treibhausgase so weit wie möglich zu reduzieren. Erst wenn dies nicht möglich ist, gleichen wir Emissionen durch Waldprojekte aus.

Bei Mobilität und Eigenverbrauch sind wir seit 2010 klimaneutral. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. Auf dem Weg zur Klimaneutralität haben wir uns klare Etappenziele gesetzt, an denen wir uns messen lassen. Und wir unterstützen Unternehmen und Kommunen mit unseren Energiedienstleistungen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Bereits 2013 wurde uns für unsere Nachhaltigkeitsstrategie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verliehen.

www.entega.ag.de

Wir halten zusammen
01
Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein
02
Hessen ist bunt
03
Jede und jeder zählt
04
Alle Geschlechter sind gleichberechtigt
05
Wir fühlen uns wohl in unserer Haut
06
Wir kaufen in allen Bereichen bewusst ein
07
Lust am lebenslangen Lernen zeichnet uns aus
08
Neugier zeichnet uns aus
09
Wir sind online
10
Wir wirtschaften nachhaltig
11
Wir schützen Tiere und Pflanzen
12
Wir erhalten Wiesen und Wälder
13
Unsere Landwirtschaft erfüllt vielfältige Aufgaben
14
Unser Boden ist fruchtbar
15
Unser Grundwasser ist frisch und sauber
16
Wir schützen das Klima
17
Wir suchen bestmögliche Wege für eine sozialverträgliche Energiewende
18
Wir sind sicher und klimaneutral unterwegs
19
Wohnraum ist für alle verfügbar und bezahlbar
20
Den Schutz der Meere starten wir bereits in Hessen
21
Auch über die Grenzen Hessens hinaus machen wir uns für nachhaltige Entwicklung stark
22