Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Hessisches Bündnis für Nachhaltigkeit

Entscheiden und Handeln im Dialog

Unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten und des Umweltministers tagt einmal im Jahr das Bündnis für Nachhaltigkeit. Es setzt sich aus führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen und bildet so eine Vielzahl der im Themenfeld Nachhaltigkeit aktiven Institutionen und Organisationen ab. Es entscheidet über die strategische Ausrichtung und legt fest, welche Themen vertieft bearbeitet werden sollen.

Plenum beim 5. Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit 2023

Darüber hinaus werden im Plenum auch Ziele für die weitere Arbeit definiert und konkrete Aktivitäten, wie beispielsweise die Einrichtung eines Steuerungskreises für ein neues Schwerpunktthema, beschlossen.

Das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit geht auf eine Empfehlung aus dem Peer Review 2018 zurück und hat die Nachhaltigkeitskonferenz im Frühjahr 2019 nach zehn erfolgreichen Jahren abgelöst.

Wir schaffen gemeinsam mehr

5. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit und 2. BürgermeisterInnen-Dialog am 26. April 2023

Es war eine Premiere: Erstmals tagten das oberste Entscheidungsgremium der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie und Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen gemeinsam.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung tauschten sich die Mitglieder des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit (HBN) und die Kommunen zu nachhaltigem Wirtschaften und der nachhaltigen Entwicklung aus.

Ministerin Priska Hinz begrüßte am 26. April 2023 im Kurhaus Wiesbaden rund 70 Teilnehmende. Einen kurzen Rückblick verband sie mit einem Hinweis auf das anstehende 15-jährige Jubiläum der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Hessen habe früh die Relevanz des Themas erkannt – und sei aktiv geworden. Mit nachhaltigem Erfolg: So sei der CO2-Ausstoß in der Hessischen Landesverwaltung von 2008 bis 2020 um 65 Prozent gesunken. Jedoch haben sich die Klima- und die Biodiversitätskrise verschärft und die Folgen würden immer deutlicher spürbar. Die Landesregierung habe mit Klima- und Naturschutz-Gesetz zwei Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht, um gegen zu steuern. Wichtig sei es aber auch – wie im Rahmen der Veranstaltung – miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu handeln.

Ministerpräsident Boris Rhein hatte zuvor in einer Videobotschaft die Bedeutung der Kommunen für ein nachhaltiges Hessen unterstrichen: „Die hessischen Kommunen sind wichtige Partner, um Hessen zu einem Land mit innovativer Wirtschaft und intakter Natur zu machen.“ Er dankte den zum Teil langjährigen Mitgliedern des HBN für ihr Engagement und für die zahlreichen Impulse, um das Thema voranzubringen.

Nachhaltiges Wirtschaften

Zur Arbeit der Initiative für verantwortungsvolles nachhaltiges Wirtschaften berichtete Steuerungskreismitglied Ralf Lokay (Druckerei Lokay). Er zeigte sich erfreut darüber, dass die von der Initiative erarbeitete Charta für nachhaltiges Wirtschaften bereits knapp 200 Unternehmen unterzeichnet hätten. Dr. Alexandra von Winning (Lust auf besser Leben gGmbH) berichtete über die Einstiegsberatungsberatungen Nachhaltigkeit für KMUs, die außerordentlich stark nachgefragt gewesen seien. Zeit- und Personalmangel und die Komplexität des Themenbereichs seien Hemmnisse, um sich dem Thema nachhaltige Entwicklung intensiver zu widmen.

Fortschrittsbericht zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen: Ziele und Indikatoren

Jörg Führer (Hessisches Statistisches Landesamt), und Monika Berger, neue Leiterin der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit, gaben einen Überblick zur aktuellen Ausgabe und zur Weiterentwicklung des bislang zweijährlich erscheinenden Fortschrittsberichts. So sind neben dem Ergänzungsband im Herbst 2023 und einer zusammenführenden Ausgabe für das Jahr 2024 zukünftig auch eine Aufbereitung als Online-Fassung und eine Kurzversion in Planung. Ziel ist es, das Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen weiter in die​ Breite zu tragen und ein niederschwelliges Angebot zu machen. Das HBN unterstützt dieses Vorhaben.

Klima-Kommunen in Hessen

Das Bündnis der Klima-Kommunen als ein frühes Projekt der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen stellte Marie Martin aus dem Klimareferat des Umweltministeriums vor. Seit Initiierung 2009 habe es sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mehr als 370 hessische Kommunen sind beteiligt, vernetzen sich, werden kontinuierlich beraten und nach Kräften unterstützt; die nächste Konferenz „Klima kommunal“ mit Jahrestreffen findet am 13. Juli statt.

Bürgermeisterinnen und Bürgermeistermeister im Dialog

Am späten Vormittag stießen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister dazu. Nach der Begrüßung durch die Ministerin gab es kurze Updates zum Stand der Projekte ‚Global nachhaltige Kommunen‘ und ‚Nachhaltige Ernährung in Kommunen‘. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Bereitschaft in Kommunen groß ist, konsequent nachhaltig zu handeln. Indes seien Antragsverfahren häufig zu kompliziert und qualifiziertes Personal für die komplexe Thematik sei im Rahmen der materiellen Spielräume kaum zu gewinnen. Zudem habe man oft auch gegen interne Widerstände in den kommunalen Gremien zu kämpfen. Ministerin Priska Hinz wies darauf hin, dass an der Vereinfachung der Antragstellung gearbeitet werde.

Der BürgermeisterInnen-Dialog am Nachmittag war ganz dem direkten Austausch gewidmet: Diskutiert wurden Potenziale, um Nachhaltigkeit in den Kommunen nutzbar zu machen. Es ging auch darum, auszuloten, wo Ministerium und Geschäftsstelle gezielt unterstützen können.

In kleineren Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden zu best practices aus. Einig waren sich alle: es fehle häufig an Ressourcen, aber auch an Knowhow. Der von der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie angebotene Baukasten zur nachhaltigen Entwicklung in Kommunen wurde sehr begrüßt – allerdings mit Hinweisen, dass die Präsentation von Projekten Zeit koste, die häufig nicht zur Verfügung stehe. Die Geschäftsstelle bot an, zugesandte Informationen für den Baukasten aufzubereiten. Drei Bürgermeister berichteten über unterschiedliche Aspekte, um Nachhaltigkeit erfolgreich in Kommunen zu platzieren. Immer wieder unterstrichen die BürgermeisterInnen, wie sehr sie Gelegenheiten wie diese zum direkten Austausch schätzten.

Dr. Christian Hey (HMUKLV) schloss den Tag mit einem Dank fürs Kommen und Diskutieren und bot an, im Rahmen der Möglichkeiten Anliegen im Kontext Nachhaltigkeit der Kommunen in die Landesverwaltung zu tragen.

 

Weitere Sitzungen des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

5. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Es war eine Premiere: Erstmals tagten das oberste Entscheidungsgremium der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie und Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen gemeinsam.

4. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Das Hessische Bündnis für Nachhaltigkeit (HBN) traf sich für seine 4. Sitzung am 6. April 2022 im Schloss Biebrich in Wiesbaden

3. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Die dritte Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit fand auch in diesem Jahr im virtuellen Format statt. Am 20. April 2021 begrüßte Ministerin Hinz die rund 60 Mitglieder des Bündnis für Nachhaltigkeit.

2. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Die zweite Sitzung des Bündnis für Nachhaltigkeit fand auf Grund der Situation um die COVID 19-Pandemie erst am 26. August 2020 statt.

1. Sitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit

Die Auftaktsitzung des Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit (HBN) fand am 10. April 2019 im Haus der Evangelischen Kirche in Wiesbaden statt.

 

 

Vorsitz:

  • Boris Rhein, Hessischer Ministerpräsident
  • Ingmar Jung, Staatsminister, Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

 

Mitglieder:

  • Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen, Enis Gülegen
  • Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Landesverband Hessen e. V., Dr. Martin Jatho
  • Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, Brigitte Holz
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Hessen e. V., Michael Rothkegel
  • Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Marie Rossetti
  • Deutscher Gewerkschaftsbund, Bezirk Hessen-Thüringen, Michael Rudolph
  • ENTEGA AG, Dr. Marie-Luise Wolff
  • Entwicklungspolitischer Beirat, Maria Gubisch
  • Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e. V., Michael Müller-Puhlmann
  • Evangelische Kirchen in Hessen, Dr. Hubert Meisinger
  • Fraport AG, Jana Baschin
  • Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e. V., Tobias Erik Reiners
  • Hessischer Bauernverband e. V., Karsten Schmal
  • Hessischer Handwerkstag, Stefan Füll
  • Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK) e. V., Kirsten Schoder-Steinmüller
  • Hessischer Jugendring, Reiner Jäkel
  • Hessischer Landkreistag, Wolfgang Schuster
  • Hessischer Landtag, AfD-Fraktion, Robert Lambrou
  • Hessischer Landtag, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Mathias Wagner
  • Hessischer Landtag, CDU-Fraktion, Ines Claus
  • Hessischer Landtag, FDP-Fraktion, Wiebke Knell
  • Hessischer Landtag, SPD-Fraktion, Tobias Eckert
  • Hessischer Städte- und Gemeindebund, Johannes Heger
  • Hessischer Städtetag, Dr. Heiko Wingenfeld
  • Hessischer Volkshochschulverband e. V., Steffen Wachter
  • Hessischer Waldbesitzerverband e. V., Hauptgeschäftsstelle, Prinz Carl Anton zu Waldeck und Pyrmont
  • Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, Heike Hofmann
  • Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation, Prof. Dr. Kristina Sinemus
  • Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, Diana Stolz
  • Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz
  • Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum, Kaweh Mansoori
  • Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels
  • Hessisches Ministerium der Finanzen, Prof. Dr. R. Alexander Lorz
  • Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz, Prof. Dr. Roman Poeseck
  • Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat, Christian Heinz
  • IG Bergbau, Chemie, Energie, Landesbezirk Hessen, Sabine Süpke
  • Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), Prof. Dr. Flurina Schneider
  • Institut Wohnen und Umwelt GmbH (IWU), Dr. Monika Meyer
  • Katholische Kirche Bistum Mainz, Dr. Udo Markus Bentz
  • LAGFA Hessen e. V., N.N.
  • Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen e. V., Katja Schmirler-Wortmann
  • Landesfrauenrat Hessen, Sigrid Isser
  • Landesschülervertretung, N.N.
  • Landesseniorenvertretung Hessen e. V., Helga Engelke
  • Landessportbund Hessen, Juliane Kuhlmann
  • Landfrauenverband Hessen, Ursula Pöhlig
  • Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e. V., Jörg Klärner
  • Mainova AG, Peter Arnold
  • NABU Naturschutzbund Deutschland e. V., Landesverband Hessen, Maik Sommerhage
  • Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hessen e. V., Bernhard Klug
  • Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Carsten Kratz
  • Universität Ulm, Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher
  • Verband der Chemischen Industrie e. V. - Landesverband Hessen, Gregor Disson
  • Verbraucherzentrale Hessen e. V., Philipp Wendt
  • Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e. V., Tim Treis
Poster des Leitbilds der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Das Leitbild der NHS

Das Leitbild ist eine Vision von Akteurinnen und Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung der Nachhaltigkeitsstrategie für ein nachhaltiges, zukunftsfähiges Hessen.

Hand die Gewächshaus aus erneuerbaren Energien hält

Aktuelle Themen

Um eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen, müssen alle Akteure zusammenwirken. Auch in Hessen wird in vielfältiger Weise Nachhaltigkeit umgesetzt und als gemeinsame Aufgabe von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Gesellschaft verstanden.

Menschen die eine Weltkugel hochhalten

15 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

2008 bis 2023 - die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen (NHS) schaut auf 15 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück.