Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Runder Tisch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Unsere Welt von morgen – friedlich, gesund und vielfältig!?

Der Wettbewerb „So wollen wir leben!“ rief alle Bürgerinnen und Bürger Hessens dazu auf, kreativ zu werden und die eigene Vision einer lebenswerten Zukunft zu erzählen, dichten, tanzen, malen oder zu komponieren. Der Phantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Alle Teilnehmenden waren eingeladen, ihr Werk auf ein oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) zu beziehen und damit zu zeigen, was ihnen besonders am Herzen liegt.

Unter allen Einsendungen, die bis zum 15. Juli eingegangen waren, wurden sieben Beiträge ausgelost, die im Rahmen des 5. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit auf dem Mauritiusplatz in Wiesbaden einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden durften.

Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erklärt. Ende 2014 löste das "Weltaktionsprogramm BNE" die UN-Dekade ab.

Mit den Umweltschulen, den regionalen BNE-Netzwerken und dem Multiplikatorennetzwerk vom Schuljahr der Nachhaltigkeit wurden drei hessische BNE-Netzwerkprojekte von der UNESCO im Rahmen des Weltaktionsprogramms als gute Beispiele für die strukturelle Verankerung von BNE ausgezeichnet.

Seit November 2019 wurde von der UNESCO-Generalkonferenz das Nachfolgeprogramm „Education for Sustainable Development“ (ESD for 2030) verabschiedet. Ziel des ESD Programms ist, sämtliche 17 SDGs und die Agenda 2030 sowie die dadurch entstehenden Zielkonflikte im Kontext von BNE in den Blick zu nehmen.

In Rahmen der 11. Sitzung des RT BNE im Oktober 2019 wurden die Inhalte des ESD Programms mit der Leiterin der Geschäftsstelle BNE der Deutschen UNESCO-Kommission diskutiert und bekräftigt, dass der Runde Tisch BNE seine Arbeit orientiert am UNESCO Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung für 2030“ (ESD for 2030) fortsetzen wird.

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Zum ESD for 2030

Runder Tisch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Im Frühjahr 2014 nahm der Steuerungskreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ seine Arbeit auf. Seine Mitglieder haben Ziele und Maßnahmen erarbeitet und mit deren Umsetzung begonnen. Rund ein Jahr später, im Mai 2015, beschloss die Nachhaltigkeitskonferenz (jetzt Hessisches Bündnis für Nachhaltigkeit) den Steuerungskreis in Form eines „Runden Tisches“ zu verstetigen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Im Runden Tisch werden gemeinsame Aktivitäten gebündelt und die Vernetzung von BNE-Akteuren gefördert. Außerdem werden konkrete Aktivitäten angestoßen und gemeinsam umgesetzt. Die besondere Stärke des Runden Tisches besteht in der Zusammensetzung seiner Mitglieder. Diese umfassen eine Vielzahl von Institutionen und Personen mit hoher fachlicher Expertise und Erfahrung im Bereich BNE, die die Implementierung von BNE in allen Bildungsbereichen aktiv und kooperativ voranbringen und mitgestalten wollen.

12. Sitzung Runder Tisch BNE vom 25.06.2020

Die 12. Sitzung Runder Tisch BNE fand erstmals als virtuelle Konferenz statt. Die Mitglieder tauschten Erfahrungen, Anregungen und hilfreiche Beispiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung unter den veränderten Rahmenbedingungen der Pandemie aus. Wichtig war auch der Ausblick auf die Aktivitäten zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit.

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Runder Tisch
11. Sitzung Runder Tisch vom 23.11.2019

Im Rahmen der elften Sitzung des Runden Tisches „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) diskutierten die rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über ihre Erfahrungen mit dem Nationalen Aktionsplan BNE.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
10. Sitzung Runder Tisch vom 31.1.2019

Schwerpunkt des zehnten Runden Tisches „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) war die Integration von BNE an den Hochschulen des Landes. Im Rahmen der Sitzung wurden außerdem die generellen Aktivitäten im Bereich BNE auf Bundesebene und den Ländern sowie der Sachstand laufender Aktivitäten vorgestellt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
9. Sitzung Runder Tisch vom 22.3.2018

Bei dem Treffen beschlossen die Mitglieder Commitments für den Bildungsbereich „Non-formales und informelles Lernen/Jugend“, die der Runde Tisch als Gremium auf der Plattform der UNESCO einreichen will. Ebenso informierten sich die Mitglieder gegenseitig über den Sachstand aktueller Aktivitäten bundesweit und auf Länderebene.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
7. Sitzung Runder Tisch vom 30.8.2017

Im Mittelpunkt der siebten Sitzung standen die Evaluation des Runden Tisches sowie der Austausch und die weitere Planung zum Wettbewerb „So wollen wir leben!“.

6. Sitzung Runder Tisch
6. Sitzung Runder Tisch vom 30.3.2017

Zentrale Themen der sechsten Sitzung waren Aktivitäten auf Bundesebene und deren Umsetzung in den Ländern sowie der Sachstand zu laufenden Aktivitäten in Hessen. Des Weiteren diskutierten die Mitglieder über die weitere Ausgestaltung und Umsetzung des „Wettbewerb BNE“.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
5. Sitzung Runder Tisch vom 16.11.2016

Im Rahmen des fünften Treffens des Runden Tisches standen unter anderem die Themen Bildung und Nachhaltigkeit im Handwerk, der nachhaltige Lernort in der Berufsbildung sowie die Vorstellung weiterer Modellversuche auf der Agenda.

Bildung für nachhaltige Entwicklung
4. Sitzung Runder Tisch vom 21.6.2016

Neben den Ergebnissen der Online-Befragung „Fortbildung Nachhaltigkeit in der Landesverwaltung“ wurden unter anderem das Transferkonzept Regionale Bildungsnetzwerke Nachhaltigkeit in Hessen vorgestellt sowie Hinweise und Anregungen gesammelt.

3. Sitzung Runder Tisch
3. Sitzung Runder Tisch vom 28.1.2016

Im Rahmen der dritten Sitzung standen die Vorstellung des „Weltaktionsprogramm BNE“ und das Thema „Berufliche Ausbildung“ im Mittelpunkt.

2. Sitzung Runder Tisch
2. Sitzung Runder Tisch vom 16.11.2015

Schwerpunkt des zweiten Treffens war das Thema „Kindliche Bildung“. In diesem Kontext wurde das Transferkonzept des Schuljahres der Nachhaltigkeit und der Vorschlag, die hessischen Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung als gemeinsame Zielsetzung („Dachmarke“) darzustellen, vorgestellt und diskutiert.

Ich bin der Alt-Text
1. Sitzung Runder Tisch vom 21.6.2015

Der Steuerungskreis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) verstetigte seine Arbeit in Form des Runden Tisches BNE. Im Zentrum der konstituierenden Sitzung standen: Die Annahme der Geschäftsordnung, die Wahl der Vorsitzenden, der Austausch zur weiteren Umsetzung der laufenden Maßnahmen und die Sammlung erster Ideen für die zukünftige Agenda des Runden Tisches.

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Im Kontext der Arbeit des Runden Tisches ist die Handreichung „Globales Lernen in der kaufmännischen Ausbildung“ entstanden. Sie ist als praktische Arbeitshilfe für Lehrerinnen und Lehrer gedacht, um ökologische, soziale und politische Herausforderungen der Globalisierung und deren Bedeutung für die Handelsberufe im Fachunterricht der kaufmännischen Ausbildung zu thematisieren.

Vorsitz

  • Blaum, Heike, Verband der Chemischen Industrie e. V.- Landesverband Hessen
  • Wachter, Steffen, Hessischer Volkshochschulverband e. V.

Mitglieder:

  • Ahrend,  Dr. Klaus-Michael, HEAG Holding AG
  • Bargon, Ulrike, agah Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen
  • Bauerfeind-Roßmann, Irene, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Becker, Sandra, Diakonie Hessen, FÖL/öBFD
  • Bell, Silke, Umweltschulen Landeskorrodination
  • Berthold, Jan, Freiwilliges Ökologisches Jahr, c/o Naturschutz-Akademie Hessen
  • Ditschler, Anna, Jugendvertreterin, Team WELTfairÄNDERER, BDKJ
  • Dobelmann, Anna, Entwicklungspolitisches Netzwerk EPN
  • Eis, Prof. Dr. Andreas, Universität Kassel
  • Elzer, Anna, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
  • Fengler, Silvia, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Fritz, Lubentia, Ökovision, Forum für Kommunikation und Umweltbildung
  • Gatzke, Jennifer, Projektkoordination RENN.west in Hessen und SdN-Transferkonzept, ANU Hessen e. V.
  • Haas, Marlene, Lust auf besser leben gGmbH
  • Haberl, Andreas, Handwerkskammer Wiesbaden
  • Hackhausen, Claudia, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
  • Hesse, Bernd, Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren Hessen e. V.
  • Hundt, Anke, Hessisches Kultusministerium
  • Jäckel, Reiner, Hessischer Jugendring Arbeitsgemeinschaft Hessischer Jugendverbände e. V.
  • Kerwer, Jürgen, Landeszentrale für politische Bildung
  • Kleihauer, Dr. Silke, Hochschule Darmstadt
  • Kohl, Corinna, Hessische Staatskanzlei
  • Kohlmann, Eva-Maria, Universität Kassel, RENN.west
  • Krah-Schmidt, Maria, Koordinierungsstelle Runder Tisch BNE, Hesssiches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Lotter, Carolin, BUND Jugend Hessen, Landesvorstand
  • Mathar, Reiner, ESD-EXPERT / Internationales Expertennetzwerk BNE
  • Menke, David, Forstliches Bildungszentrum Weilburg
  • Niedner-Kalthoff, Dr. Ulrike, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
  • NN, Landesschüler*innenvertretung Hessen
  • Pflaum, Simone Ariane, Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie Hessen, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Pflüger-Grone, Holger, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Pohland, Elisa, IHK Frankfurt
  • Raab, Torsten, Biosphärenreservat Rhön
  • Rabenstein, Malte, Hessische Union zur Stärkung von Kinder- und Jugendinteressen HUSKJ
  • Rohn, Prof. Holger, Technische Hochschule Mittelhessen
  • Rothkegel, Michael, BUND Landesverband Hessen e. V.
  • Schichtel, Angelika, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
  • Stolle, Knut, Deutsches Jugendherbergswerk, Landesverband Hessen e. V.
  • Striegel, Ulrich, Hessisches Kultusministerium
  • Teipel, Martina, ANU Hessen e. V.
  • Wessels, Dr. Christiane, Zentrum Bildung der EKHN