Ziele & Indikatoren

Die Ziele und Indikatoren der Nachhaltigkeitsstrategie – Orientierung auf dem Weg zu einem nachhaltigen Hessen

Die Ziele und Indikatoren der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen sind das Ergebnis eines intensiven Austauschs zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Sie bilden das strategische Dach der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und dienen als Leitlinie für alle Aktivitäten, zum Beispiel die Auswahl von Schwerpunktthemen. Darüber hinaus geben sie allen Akteuren und allen Bürgerinnen und Bürgern Orientierung in Sachen nachhaltiger Entwicklung.

 

Mit Blick auf das Auslaufen des Zielhorizonts (in der Regel das Jahr 2020) wurde das Ziele- und Indikatorenset der Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet. Der Prozess startete 2016 und wurde 2018 abgeschlossen. In die Diskussion und Ausgestaltung des neuen Sets flossen auch die internationalen und nationalen Entwicklungen ein. In der Nachhaltigkeitskonferenz im Mai 2018 wurde der Überarbeitungsprozess abgeschlossen und das neue Ziele- und Indikatorenset vorgestellt.