Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025

Auf dem Weg zur Klimaneutralität – Ein Klimaschutzplan für Hessen

Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 (iKSP) enthält 140 Maßnahmen für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels – darunter eine Reihe prioritärer Maßnahmen, die vordringlich bis zum Jahr 2019 angestoßen werden. Damit ist der hessische Klimaschutzplan das zentrale Instrument, um die Klimaschutzziele des Landes zu erreichen.

Die hessische Landesregierung hat im Jahr 2015 das langfristige Klimaschutzziel beschlossen: Bis 2050 will Hessen klimaneutral sein. Die Treibhausgasemissionen sollen im Vergleich zum Jahr 1990 bis 2050 um mindestens 90 Prozent reduziert werden. Bereits bis 2020 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 um 30 Prozent und bis zum Jahr 2025 um 40 Prozent sinken. Der Integrierte Klimaschutzplans Hessen 2025 zeigt den Weg dorthin auf. „Integriert“ deshalb, weil der Plan Klimaschutz und Klimaanpassung gemeinsam betrachtet.

Die Erarbeitung des Klimaschutzplans wurde durch einen Beteiligungsprozess begleitet. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur gemeinsam gelingen kann. Die im Rahmen der Konsultation eingebrachten Hinweise und Anregungen haben maßgeblich dazu beigetragen, die Maßnahmen zu konkretisieren und so umsetzungsorientiert wie möglich zu machen.

Umweltministerin Priska Hinz
Umweltministerin Hinz

„Der Klimawandel ist schon in vollem Gange – die letzten beiden Jahre waren die wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Wir können und müssen ihn abmildern und uns auf seine Auswirkungen einstellen. Deshalb haben wir als erstes Land einen Klimaschutzplan erarbeitet, der auch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels einbezieht."

Übrigens: Klimaschutz und Klimawandel sind in Hessen seit mehreren Jahren wichtige Themen. Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen 2025 stellt die Fortsetzung der bestehenden Strategien dar und baut auch auf den bereits laufenden Aktivitäten in Hessen auf. Wichtige Strategien der hessischen Klimapolitik sind die Anpassungsstrategie 2012 sowie das Klimaschutzkonzept Hessen 2012 und der Aktionsplan Klimaschutz.

Hier finden Sie den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 als Download.