Schwerpunktthema Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Was ist BNE?

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) befähigt Lernende abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf die jetzige und auf zukünftige Generationen und das Leben in anderen Teilen der Welt auswirkt. Sie versetzt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Lage, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortlich zum Schutz der Umwelt, für eine gerechte Gesellschaft und für eine nachhaltige Wirtschaft zu wirken und dabei die kulturelle Vielfalt zu respektieren.

Regierungen, Organisationen, Unternehmen, Wissenschaft, Bildungsinstitutionen, Bürgerinnen und Bürger – alle sind gefordert: Unsere Lebens- und Arbeitsweise hat vielfältige Auswirkungen auf Umwelt, Klima, Ressourcen und biologische Vielfalt. Komplexe globale Zusammenhänge zu verstehen und bewerten zu können, Verantwortung für nachhaltige Entwicklung zu übernehmen und das Handeln danach auszurichten, ist Ziel von BNE.

BNE ist eine ganzheitliche, transformative und werteorientierte Bildung, die anknüpfend an die eigene Lebenswelt Wissen mehrt und Kompetenzen stärkt, um eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft mitzugestalten.

 

BNE im Umweltministerium

Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat BNE seit ihrem Start 2008 zu einem ihrer Schwerpunkthemen gemacht. 2015 wurde der Runde Tisch BNE einberufen, ein interdisziplinär besetztes Gremium mit Akteuren aus Landesministerien, Wirtschaft, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Kirche, Wissenschaft und Bildung und Jugendliche und junge Erwachsene, z.B. aus der Landesschülervertretung oder dem Freiwilligen Ökologischen Jahr.

Die Bildungsinitiative Nachhaltigkeit startete 2013 mit vier innovativen Pilotvorhaben an der Schnittstelle von formaler und non-formaler Bildung und stärkte die Kooperationen von außerschulischen Institutionen mit Schulen und regionalen Nachhaltigkeitsakteuren im Sinne von nachhaltigen Bildungslandschaften. Ab 2016 wurden die beiden Maßnahmen „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ und „Regionale Netzwerke BNE“ als Transferprojekte weiterentwickelt und ausgebaut.

Der Peer Review zum zehnjährigen Bestehen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen bezeichnet die BNE in Hessen als „hervorragend“ und „beispielgebend“.

 

Nationale und internationale Programme zur BNE

Die hessische BNE ist eingebettet in nationale und internationale Programme: Das Land Hessen orientiert sich bei der Umsetzung seiner Bildungsmaßnahmen sowohl am Nationalen Aktionsplan BNE, der 2017 von Bund, Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden und Vertretern der Zivilgesellschaft erarbeitet wurde, als auch an den von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) der Agenda 2030.

International wird die BNE auch in Zukunft mit dem Programm „ESD for 2030“ auf den globalen Nachhaltigkeitszielen aufbauen. Begonnen hat alles mit der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung von 2005 bis 2014, die die Weichen für eine Verankerung von BNE in der deutschen Bildungslandschaft stellte. In dieser Zeit sind vielfältige Projekte in formalen und non-formalen Bildungseinrichtungen entstanden; das lokale Wissen und die Kooperation unterschiedlicher BNE-Akteure gaben Impulse für Innovationen im Bildungswesen. 135 hessische Projekte wurden in der Laufzeit der Dekade von der deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet; das Leuchtturmprojekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ erlangte gar das Siegel als offizielle Maßnahme der UN-Dekade.
Das 2015 darauf aufbauende Weltaktionsprogramm BNE (WAP) denkt die Verankerung von BNE weiter: vom Projekt zur Struktur. Der Fokus des Weltaktionsprogramms liegt auf der politischen Unterstützung von BNE, der ganzheitlichen Transformation von Bildungseinrichtungen, dem Kompetenzaufbau bei den Multiplikatoren, der Stärkung junger Menschen und der Förderung von nachhaltiger Entwicklung in Kommunen.

Der Hessische Landtag hat 2018 den Nationalen Aktionsplan BNE und seine Verankerung im Schulalltag ausdrücklich begrüßt. Auch das Hessische Schulgesetz schreibt „Umweltbildung und BNE“ als „besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe“ fest und misst BNE damit einen hohen Stellenwert im schulischen Kontext bei.

Damit folgt das SdN den Vorgaben des Hessischen Schulgesetzes, dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren (BEP) und den Hessischen Bildungsstandards.