Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Ihr Engagement für ein nachhaltiges Hessen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Akteurinnen und Akteure der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen,

dieses Jahr war wie kein anderes. Es hat jede und jeden von uns vor besondere Herausforderungen gestellt und wird uns hier in Hessen nicht nur durch die Corona-Pandemie mit ihren Folgen, sondern auch durch den Anschlag in Hanau in Erinnerung bleiben.

Das Jahr 2020 zeichnete sich aber auch durch ein vielfältiges Engagement aus. Sei es durch Ihre Teilnahme am Hessischen Bündnis für Nachhaltigkeit, oder Ihre Mitarbeit am Leitbild der Nachhaltigkeitsstrategie, beim Thema Nachhaltige Ernährung wie auch bei der Entwicklung einer Initiative für verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften. Auch die zahlreichen Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres Wettbewerb „Unsere Schule 2030“ zeigen herausragendes Engagement, wie auch am Tag der Nachhaltigkeit mit seinen mehr als 850 Aktionen vor Ort – kein Tag der Nachhaltigkeit zuvor hat so viele Aktionen und Veranstaltungen angeboten wie der diesjährige!

Ich bin überzeugt, dass gerade jetzt das Thema Nachhaltigkeit nicht aus dem Fokus rücken darf. Ganz im Gegenteil: Die Ziele für nachhaltige Entwicklung müssen eine wichtige Richtschnur für unser politisches und gesellschaftliches Handeln sein.

Deshalb ist es wichtig, auch im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen das Zeichen zu setzen: Es geht weiter! Das haben Sie dieses Jahr ganz unterschiedlich, aber eindrucksvoll gezeigt.

Lassen Sie sich daher gerne für das kommende Jahr inspirieren und besuchen Sie unter www.hessen-nachhaltig.de die neue Webseite der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen auf der die vielen Aktivitäten, Aktionen und Mitmachideen aus diesem Jahr für Sie und alle weiteren Interessierten in Hessen zur Verfügung stehen.

Ich freue mich mit Ihnen auf das kommende Jahr und das gemeinsame Engagement für ein nachhaltiges Hessen! Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien vor allem Gesundheit, erholsame Festtage und einen guten Start in das neue Jahr!

Priska Hinz