Nachhaltigkeitsstrategie Hessen

Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Sitzungen des Lenkungsgremiums Initiative Nachhaltiges Wirtschaften

Konstituierende Sitzung des Lenkungsgremiums

Das Lenkungsgremium, das in einer virtuellen Sitzung im März 2021 zum ersten Mal tagte, begleitet die Wirtschaftsinitiative fortan und arbeitet diese weiter aus. Das 15-köpfige Gremium besteht aus drei Wirtschaftsverbänden, sechs aktiven Unternehmen unterschiedlicher Größe, fünf zivilgesellschaftlichen Institutionen sowie der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen als Vertretung der Landesverwaltung.

In der konstituierenden Sitzung ging es nach einem gegenseitigen Kennenlernen um die finale Festlegung der Aufgaben und Arbeitsweise in der Geschäftsordnung des Lenkungsgremiums. Der Fokus lag dabei auf dem Jahresthema sowie dem Start der Wirtschaftsinitiative im Rahmen einer Kick-Off Veranstaltung. Dieser Lenkungsgremiumssitzung gingen zwei Treffen einer Redaktionsgruppe voraus, in denen Mitglieder aus dem Steuerungskreis einen ersten Entwurf für eine Charta nachhaltigen Wirtschaftens erarbeiteten, der im Lenkungsgremium diskutiert wurde.

Zurück