6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

 

„Lebendig – Vielfältig Nachhaltig:
Unser Hessen in Stadt und Land“

Herzlich willkommen zum 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit!

Der landesweite Aktionstag ging am 10. September 2020 in die bereits sechste Runde. Mit mehr als 850 Veranstaltungen und Aktionen wurde Nachhaltigkeit wieder in ganz Hessen erlebbar: Die Menschen in Hessen konnten sehen, schmecken, hören und fühlen was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Denn nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen waren dabei und haben gezeigt, wie sie sich engagieren.

In unserem Aktivitätenkompass finden Sie alle Aktionen des 6. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit auf einen Blick.

Die Gewinnerinnen der #TdNHchallenge2020 stehen fest: Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Grüner Enzian (Gewinnerin auf Twitter) und das Gemüse-Netzwerk e. V. (Gewinner auf Facebook). Vielen Dank für die tollen Inspirationen für nachhaltige Aktionen im Alltag z. B. zur Verlängerung der Lebensdauer von Produkten (SDG #1) und wie mit leckeren Rezeptideen Reste verwertet werden können, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden (SDG #2).

Um zu zeigen, dass Nachhaltigkeit jeden Tag wichtig ist, hatten wir die erste Nachhaltigkeits-Challenge als Countdown zum Aktionstag gestartet. Wir wollten herausfinden, mit welchen kleinen Aktionen Hessinnen und Hessen Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fürs Mitmachen.