„Hessen aktiv: Gemeinsam für Biologische Vielfalt“

Florian Möllers ist Biologe, Fotograf und Autor. Er wurde bereits mehrfach als „Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet und ist einer der deutschen Botschafter der UN Dekade für Biodiversität, einer der Initiatoren von "Wild Wonders of Europe" und Ideengeber und Projektleiter des Multimedia-Projektes "wildesBerlin". Der Schutz und die Förderung von Biologischer Vielfalt sind für ihn eine Herzensangelegenheit.

Anlässlich seines Vortrags im Rahmen der Veranstaltung "Hessen aktiv: Gemeinsam für Biologische Vielfalt" lässt er daran keinen Zweifel:

"Das gigantische Ausmaß und die dümmliche Ignoranz, mit der wir Menschen die Vielfalt auf der Erde zerstören, erschreckt mich. Denn mit unserer beispiellosen Vernichtung der Biodiversität, unterschreiben wir schon heute unser eigenes Todesurteil. Heute subventionieren wir gar die fortwährende Zerstörung von Arten, Lebensräumen und genetischen Ressourcen mit Geldbeträgen, die weit größer sind, als sie für ihren Schutz benötigt würden.
Noch sind wir Teil dieser Vielfalt – sie ist unsere Lebensversicherung. Als Biologe, als Fotograf und als Journalist möchte ich diese Bedeutung möglichst vielen Menschen mit meinen Reportagen in Erinnerung rufen und sie dazu anstiften, sich für den Schutz von Arten und Lebensräumen einzusetzen."

 

Mehr über Florian Möllers und seine Projekte erfahren Sie hier.