Schwerpunktthema Nachhaltiger Konsum

In den Industrieländern wird unverändert viel konsumiert und auch in den Schwellenländern nimmt der Konsum stetig zu. Gleichzeitig kann unser Kaufverhalten unerwünschte ökologische und soziale Konsequenzen haben. Ressourcenknappheit, Müllberge, der Anstieg von Treibhausgasemissionen, aber auch schwierige Arbeits- und Lebensbedingungen insbesondere in Ländern mit niedrigen Sozial- und Umweltstandards sind Konsequenzen der steigenden Produktion von Konsumgütern zu möglichst niedrigen Preisen. Ein nachhaltiges Konsumverhalten wirkt dieser Entwicklung entgegen. Hierbei geht es sowohl um die Produktion als auch um die Nutzung von Gütern und Dienstleistungen - in Unternehmen, Institutionen und bei allen Bürgerinnen und Bürgern.

 

Aktivitäten und Ergebnisse des Steuerungskreises

Arbeitsgruppe "Nachhaltiger Einkauf / nachhaltige Beschaffung“
Ziel der Arbeitsgruppe: Im Mittelpunkt steht eine Multistakeholder-Plattform. Im Netzwerk sollen bis Ende 2016 mindestens 100 Unternehmen und öffentliche Institutionen aktiv sein und voneinander lernen. Die Netzwerkmitglieder unterzeichnen eine Charta und zeigen damit, dass sie zukünftig stärker nachhaltige Aspekte beim Einkauf und bei der Beschaffung beachten werden.

Derzeit laufende Maßnahmen:

    • Weitere Umsetzung der Zielvereinbarung und die Aktivierung weiterer Unterzeichner
    • Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Thema Nachhaltiger Konsum

Abgeschlossene Maßnahmen:

    • Initiierung einer Plattform/ eines Lernnetzwerks und Abstimmung des Entwurfs für die Zielvereinbarung
    • Entwicklung und Vorbereitung eines Ideenwettbewerbs zum Thema Nachhaltiger Konsum
    • Erarbeitung und Umsetzung eines Veranstaltungskonzepts zum Thema Nachhaltiger Konsum

Arbeitsgruppe "Verbraucherbildung / Konsumentenkompetenz"
Ziel der Arbeitsgruppe: Mit verschiedenen Maßnahmen sollen die Sensibilität bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie deren Kompetenz für einen nachhaltigeren Konsum gestärkt werden. Genutzt werden dazu etablierte Kommunikationskanäle, wie das »VerbraucherFenster Hessen«.

Derzeit laufende Maßnahmen:

    • Durchführung eines Ideenwettbewerbs zum Thema Nachhaltiger Konsum

Abgeschlossene Maßnahmen:

    • Integration des Themas „Nachhaltige Textilien“ in das existente hessische VerbraucherFenster.
    • Entwicklung und Vorbereitung eines Ideenwettbewerbs zum Thema Nachhaltiger Konsum

Die Mitglieder im Steuerungskreis „Nachhaltiger Konsum“:

    • Adam, Jens, GIZ Landesbüro Hessen
    • Bargon, Ulrike, agah Landesausländerbeirat 
    • Bartkowski, Britta, Arbeitsgemeinschaft Ernährungsindustrie Hessen
    • Bredt, Dr. Stephan, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
    • Christmann, Dr. Clemens, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände
    • Dizinger, Liv, Deutscher Gewerkschaftsbund DGB, Bezirk Hessen-Thüringen
    • Dunschen, Günter, Hessischer Handwerkstag
    • Ebensen, Martina, GIZ Landesbüro Hessen
    • Feller, Almut, Ferrero Deutschland GmbH, Arbeitsgemeinschaft Ernährungsindustrie Hessen
    • Gomes, Julian, agah Landesausländerbeirat
    • Greifenstein, Dr. Ute, EKHN, Zentrum Ökumene
    • Grobba, Martin, Hessischer Städte- und Gemeindebund
    • Heilmann, Lena, ANU Hessen e.V.
    • Inkermann, Gerd Bruno, EKKW Landeskirchenamt, Ökomenedezernat
    • Jäkel, Reiner, Hessischer Jugendring Arbeitsgemeinschaft Hessischer Jugendverbände e.V.
    • Jung, Andrea, Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V.
    • Jürging, Axel, Arbeitsgemeinschaft Ernährungsindustrie Hessen
    • Klaßen, Thomas, Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
    • Kerz, Manfred, Hessischer Jugendring e.V. 
    • Kullmann, Michael, Handelsverband Hessen-Süd e. V.
    • Loewe, Burghard, IHK Lahn-Dill
    • Lopsien, Markus, Pfungstädter Brauerei Hildebrand GmbH Co. KG, Arbeitsgemeinschaft Ernährungsindustrie Hessen
    • Neuß, Dr. Viola, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
    • Peters, Dr. Ulrich, Licher Privatbrauerei Ihring-Melchior GmbH
    • Prüller, Jens, Landessportbund Hessen e.V.
    • Rock, Jan, Henkell & Co. Seltkellerei KG
    • Rothkegel, Michael, BUND Landesverband Hessen e.V.
    • Sauer, Annika, Verbraucherzentrale Hessen e.V.
    • Schäfer, Thomas, Fraport AG
    • Schäfer, Wilfried, MGH Gutes aus Hessen GmbH
    • Schuster, Hildegard, Landfrauenverband Hessen e.V.
    • Schwarzer, Ralf, Hessisches Ministerium der Finanzen
    • Schweitzer, Ullrich, Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG, Arbeitsgemeinschaft Ernährungsindustrie Hessen
    • Sinnig, Karsten, Kaufhaus Warenhaus GmbH, Handelsverband Mitte, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
    • Steinkamp, Andrea Katharin, Ferrero Deutschland GmbH
    • Stieß, Dr. Immanuel, Institut für sozial-ökologische Forschung ISOE GmbH
    • Ulusoy, Osman, IG Bergbau, Chemie, Energie Landesbezirk Hessen
    • Vohl, Reinhard, Vohl & Meyer, Handelsverband Mitte, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
    • Westermann, Dr. Klaus, Unilever Deutschland Produktions GmbH & Co. KG OHG Sourcing Unit Heppenheim