Berichte vom 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Foto von der Aktion des Eine-Welt-Laden Rodenbach
© Eine-Welt-Laden Rodenbach

Eine-Welt-Laden Rodenbach

Stifte machen Mädchen stark

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit 2018 war eine Veranstaltung vom Eine-Welt-Laden und der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde mit dem Motto „Stifte machen Mädchen stark“ und begann mit dem Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Schejna, der sich gut informiert, unsere kleine Ausstellung zu den Zielen der Agenda 2030 anschaute.

Der nächste, sehr willkommene und mit Freude erwartete Besuch waren die Schulkinder der Kindertagesstätte „Am Eichenhain“ mit ihrer Leiterin Frau Tüting, die wir Weltler gerne als „unsere“ Kindertagesstätte bezeichnen. Bewundert wurden die große Menge bereits gesammelter Stifte (es dürfen noch mehr werden), der Begriff „fair“ wurde anhand einer ungleichmäßig aufgeteilten Schokolade geklärt und dann wurde auch noch sehr aktiv an einem  Domino zum fairen Handel mit der Banane gearbeitet.

Gestärkt durch die Kuchen, dem selbstgemachten Gebäck und den Getränken aus nachhaltigem Anbau war der ganze Tag nicht nur ein Erlebnis für die Weltler, sondern auch für ihren Besucherkreis. Besonderen Spaß aber machten uns die Kinder, die rege unser Bastel- und Malangebot nutzten, Bananen-Shake mixten und ein Bad in den Stiften nahmen.

Die Stifte werden bis Mitte Dezember gesammelten und dann dem Weltgebetstag zum Recycling zugesandt, auf dass der Erlös den Kindern im Libanon zu Gute kommen.